Tipps und Hinweise für Haus- und Grundeigentümer

Mietnomaden - was tun?

Obmann Rudolf-Anton Preyer berichtet aus der Praxis:

Ein immer größeres Problem: Mietnomaden

Diese „Wohnung“ habe ich kürzlich fotografiert. Die vermietete Wohnung eines Vereins-Mitgliedes.

Der Alptraum dauerte sechs Monate: Keine Miete, keine Reaktion auf Briefe und Anrufe oder persönliche Besuche. Plötzlich war der Mieter spurlos verschwunden. Als Dankeschön hinterließ er diese Wohnung.

Das Schlimmste ist: Niemand kann sich vor Mietnomaden hundertprozentig absichern. Mietnomaden verursachen jährlich zwischenzeitlich Millionen-Schäden.

Hier mein Rat:

Machen Sie die Übergabe der Wohnung immer von der Zahlung der ersten Miete und der vollständigen Kaution abhängig. Machen Sie die Wohnungsschlüssel-Übergabe immer von dieser Zahlung abhängig! Will oder kann der Mieter nicht zahlen, merken Sie es, bevor er sich in der Wohnung einniestet.

Und wichtig: Lassen Sie sich diesbezüglich auf keine Diskussionen ein. Jetzt ist es noch möglich. Macht der Mieter Probleme, sagen Sie einfach ab und suchen sich einen neuen.

Für weitere Tipps stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.