Forderungen des Vereins

Die Freude am Eigentum muss erhalten bleiben. Wir fördern die unterschiedlichsten Interessen der Haus- und Grundeigentümer.

• Förderung der Renovierung - zumindest im Ausmaß der Neubauförderung!
  • Wiederbelebung der Stadtkerne
  • Überdenken des Mietrechts
  • Wohnen im Alter im eigenen Haus
  • Erhöhung der Eigentumsquote

Eine langjährige Forderung des Vereines ist eine Vereinfachung des Miet- und Wohnrechtes sowie eine Liberalisierung der Vertragsgestaltungen, Anpassung an die Realität. Leider ist das Gegenteil der Fall. Eine unüberschaubare Anzahl von Novellierungen führt zu einer permanenten Änderung der Rechtslage und damit zu Rechtunsicherheit, sodass sogar für Fachleute die Rechtsanwendung schwierig ist bzw. es zu vielen Interpretationsproblemen kommt.

Die Sanierung und Verbesserung vorhandener Bausubstanz ist die Herausforderung der heutigen Zeit. Die Ansprüche und Erwartungen der Benützer von Immobilien sind erheblich gestiegen. Auch darauf hat sich die Immobilienwirtschaft einzustellen und ihre Investitionen danach auszurichten.

Unser Positionspapier zum Mietrechtsgesetz
Positionspapier-MRG.pdf